22.06.2022

DFL May CHARITY Madness 2022

Wir freuen uns Euch mitteilen zu dürfen, dass dank Eures kräftigen Einsatzes bei der Bestellung des May Cruise Madness-Shirt 2022, im Rahmen unserer Spendenaktion für ukrainische Flüchtlinge, so Einiges zusammengekommen ist.

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index Fahrzeugdaten

Besitzer:
Sven Zimmermann, Büttelborn
Typ:
117, VW 1200 Export
Baujahr:
1960
Farbe:
Golfblau L390
Karosserie:
Faltdach, weiße Blinkergläser
Innenausstattung:
Originalsitze, weißes und graues Kunstleder, Ablage unter dem Armaturenbrett, Gene Berg-Schalthebel, Drehzahlmesser, Öltemperatur- und Öldruckanzeige von VDO im Lautsprechergitter
Motor:
Typ1, 2110 Kubikzentimeter Hubraum, AS41 Einspritzer-Gehäuse (Panzer-Case; keine Öffnung für die Benzinpumpe, verstärkter Guss im Bereich des 3.Zylinders), Passbuchsen und Zuganker, erleichterte Scat-Schwungscheibe, achtfach verstiftet, Kennedy Druckplatte mit 998 kg Anpressdruck und Gene Berg-Kupplungsscheibe, 82 mm geschmiedete Scat-Kurbelwelle, geschmiedete 90,5 mm Kolben und Zylinder von Mahle mit Total Seal-Kolbenringen, CNC-bearbeitete 044er CB Performance Oval Port Zylinderköpfe von Udo Becker überarbeitet und mit 42 mm Einlass- und 37,5 mm Auslassventilen von Manley bestückt, verstärkte Ventilfedern, 1,4:1 übersetzte Scat-Kipphebel, leichte (59g) Wizemann-Stößel, FK 10 Engle-Nockenwelle, gerade verzahnte Magnum-Nockenwellenräder, Verdichtung 10,5:1, kurze Berg-Style Saugrohre von Udo Becker, zwei 48 IDA Weber-Doppelvergaser mit offenen Lufttrichtern, Race Trim-Drehgasgestänge, blaue Holley-Benzinpumpe mit Druckregler und 8 mm Benzinleitung, Mallory-Zündverteiler, MSD 6AL-Zündanlage mit Blaster 2 Zündspule, Gene Berg Fächerkrümmer in 41 mm und Magna Flow-Endtopf, 1,5 Liter Zusatzölsumpf, verstärkte 26 mm Ölpumpe, Full Flow-System mit FRAM HP1-Filter, Schlauthermostat und 520 mm Ölkühler mit Luftleitblech am Drehstabrohr, Berg-Breather und Entlüfterbox von Claudes Buggies
Getriebe:
Rancho Pro-Street Typ1 Pendelachsgetriebe, Super-Diff, verstärkte Seitendeckel, verschweißter Synchronanlaufring, Stahl-Schaltgaben, gehärtete Passfedern, 1.Gang: 3,78, 2.Gang: 2,06, 3.Gang: 1,26, 4.Gang: 0,89, Teller/Kegelrad: 4,125, verstärkte Ausrückwelle, Rhino Getriebelager, verstärkter Getriebeträger
Fahrwerk:
Verstellbare Original-Vorderachse mit JKM-Rasterplatten, 16 mm Stabilisator, hinten Originalhöhe, Serien-Dämpfer vorne und hinten
Bremsen:
Serienbremsanlage, Trommeln rundum
Felgen/Reifen:
Original Empi Sprint Star-Felgen in 4Jx15 vorne, hinten in 5,5Jx15, Firestone-Reifen in 145-15 vorne, hinten in 205/70-15, Reserverad Stahl in 4,5Jx15 mit Firestone-Reifen 155-15
Historie:
Sven kaufte den 1200er Ende 1996 aus zweiter Hand. Bis heute ist der 60er ungeschweißt und hat noch größtenteils Originallack. Bis 2003 fuhr er den Käfer im Serienzustand, dann begannen erste Umbauten in Richtung Cal Look. Seit seinem USA-Urlaub 2004 ist Sven aber völlig dem Westküsten-Stil verfallen, weswegen er den Aufenthalt in den Staaten gleich zum Großeinkauf nutzte. IDAs, Scat-Kurbelwelle und -Pleuel, Mahle-Kolben/Zylinder und eine FK10-Nockenwelle machten sich mit ihm auf die Heimreise.
Bestzeit 1/4 Meile:
14,080 Sekunden @ 95,74 mph
Fahrzeugvorstellung(en):
Käfer Revue 1/04 (D)
Danke an:
CSP
DFL VW Club
Ingmar Lang
Markus Gerhardt
Prakti
Steve Beecher
Udo Becker
Wilfried Wittkuhn
Letzte Aktualisierung:
06.07.2022
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