22.06.2022

DFL May CHARITY Madness 2022

Wir freuen uns Euch mitteilen zu dürfen, dass dank Eures kräftigen Einsatzes bei der Bestellung des May Cruise Madness-Shirt 2022, im Rahmen unserer Spendenaktion für ukrainische Flüchtlinge, so Einiges zusammengekommen ist.

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index Fahrzeugdaten

Besitzer:
Tobias Pleines, Wolfsburg
Typ:
113, VW 1200 Export
Baujahr:
Karosserie: 1953
Bodengruppe: 1968
Farbe:
Burgunderrot L95
Karosserie:
Typ11, Export, dechromed, Baujahr 06/1953, Cabrio W-Haube, Alu T-Bars, US Bubble Taillights, Lucas Blinker
Innenausstattung:
VDO Zusatzinstrumente, VDM Lenkrad, 2 BF Torino Nürburgring Schalensitze und Tür-/Seitenverkleidungen mit Leder/Stoff bezogen, Simpson/TCI-Gurte, Hurst Shifter, hydraulische Handbremse, Überrollbügel
Motor:
VW Oxyboxer, WBX Kurbelgehäuse mit abgefrästem Wassermantel und BING Kolbenboden-Kühlungsdüsen, 86mm Demello Full-Circle WBX-Kurbelwelle, umgebuchste (23,55mm) 5,6“ CB H-Pleuel, 4“ (101,6mm) Keith Black Icon Kolben mit Ventiltaschen, Total Seal Kolbenringe, Verdichtung 11,5:1, J. Nowak Custom-Nockenwelle, geradeverzahnte Magnum Nockenwellenantriebsräder, 54g T. Pieper Typ 1 Werkzeugstahl-Stößel in modifizierten T. Pieper Aluminium-Stößelbuchsen; KWR doppelt konische Alu-Stößelstangen, 1:1,4 Pauter Kipphebel, erleichtertes 228mm Schwungrad mit T-Pieper Paßschrauben, 228mm Sachs Performance Druckplatte und Reibscheibe, T. Pieper CNC Oxyboxer-Zylinderköpfe (vorbereitet für Doppelzündung), Kanalbearbeitung durch Tobi, Sitzringe aus Ampco-Legierung, 48mm Schrick Einlaßventile, erleichterte natriumgefüllte 39mm Mercedes Auslaßventile, Crower Doppelfedern, Custom Titanfederteller von T.Pieper/Tobi, italienische 50.5mm Weber IDAs mit 3.0mm Weber Schwimmernadelventilen, CNC Ansaugtrichtern und 44mm JPM Venturies auf gekürzten CB Competition Eliminator Saugrohren, kugelgelagertes Edelstahl/Aluminium Berg-Style Gasgestänge, Mallory HyFire VI Zündbox, Mallory Promaster Zündspule, Mallory Pro Wire Zündkabel, Mallory DZM-Adapter, Treuhaft „010“ Zündverteiler mit Mallory Unilite Zündmodul, Summit Racing Shiftlight, CSP WASP Stage 2 Fächerkrümmer und Schalldämpfer mit V-Band-Flansch und E-Vac Unterdruckanschluß, T. Pieper Trockensumpfpumpe mit geänderten Pumpenrädern (38mm Saugseite, 30mm Druckseite), Aluminium Trockensumpftank, für Simmerring modifizierte 135mm Treuhaft Riemenscheibe
Getriebe:
Typ 1, Pendelachse, Quaife Differentialsperre, verstärkter Seitendeckel, Stahlschaltgabeln, Chromoly Retainer, Kegel-/Tellerrad 4,125, 1.Gang: 3,78, 2.Gang: 2,21, 3.Gang: 1,58, 4.Gang: 1,14 (1.-4. Gang FTC), HD SAW Antriebswellen, Rhino Getriebelager, Cup-Streben, vordere Getriebeabstützung
Fahrwerk:
1968er Ex-Automatik Chassis, Umbau auf schmale Pendelachse, 30mm SAW Drehstäbe, verstellbare HD SAW Federschwerter, Spax Stoßdämpfer, CB Vorderachse um 2" verschmälert, CB Tieferlegungsachsschenkel, 2 Paar Caster Shims, Summit Racing Drag Shocks (70/30, 80/20, 90/10)
Bremsen:
CSP Scheibenbremsanlage, 5x205mm, vorne innenbelüftet/gelocht/geschlitzt, hinten Scheibe, gelocht, CSP Hauptbremszylinder, Hurst Line Lock
Felgen/Reifen:
Race: satinierte Centerlines, vorne 3,5x15 mit 135-15, hinten 6x15 mit 26-6-15 M&H DOT-Slicks Street: 5x15 Flat-Four Serie 2 BRMs, vorne mit 155R15, hinten mit 185R15 Vredestein Sprint Classics
Historie:
Der Export-Ovali wurde von einem mittlerweile verstorbenen Freund 1990 aus Schweden reimportiert. Nach fast abgeschlossener Restauration verkaufte er den Ovali (bereits auf 68er Fahrgestell) kurz vor seinem Tod an Tobias´ Bruder. Der beendete die Restauration, montierte 5,5" und 7" Radkappenfelgen, sowie eine innenbelüftete Kerscher Scheibenbremse vorne und baute einen stark modifizierten 1,6L Typ 1 mit 40er Webern ein. Die Seitenteile ließ er in Ascotgraumetallic lackieren und klebte Zierleisten an die zuvor entchromte Karosserie. In diesem Zustand kaufte Tobias den Wagen im August 1998. In den kommenden zwei Jahren legte er den Wagen vorne etwas tiefer, montierte selbstgebaute Bumper-Bars aus Edelstahl, rüstete die Hinterachse ebenfalls mit Kerscher Scheibenbremsen aus und montierte vollpolierte 16" Fuchs-Felgen (6" und 7"). Im Winter 2000/2001 nahm Tobias dann den Umbau im traditionellen California Look vor. Drei Tage vor der Bug Show 2001 in Spa/Belgien war der Ovali dann endlich wieder fahrbereit.
Bestzeit 1/4 Meile:
12,489 Sekunden, September 2009 Rotenburg Race Days
Fahrzeugvorstellung(en):
VW Speed 1/01 (D), Käfer Revue 1/04 (D), Dragracer #11 (D), Volksworld 11/02 (GB), Super VW Magazin 11/02 (F)
Danke an:
Basti Laskowski
Björn Schewe
Christian Göhner
Dirk Göhner
Helge Ohmes
Jens Sterra
Peter Köhmann
Stephan Bangert
Thorsten Pieper
Udo Becker
VW Speed
Wilfried Wittkuhn
Letzte Aktualisierung:
06.07.2022
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